Klasse 7b beim GATE in Ettlingen

Endlich dürfen wieder Klassenausflüge stattfinden. Die Klasse 7b hat sich deshalb riesig gefreut, dass Schule auch mal außerhalb stattfinden kann und nicht Mathe, Deutsch oder Englisch auf dem Plan stand. Am Mittwoch ging es deshalb für alle 31 Mädchen und Jungs mit der Straßenbahn nach Ettlingen. Nach einem kurzen Fußmarsch haben wir das Gelände erreicht. Wir wurden von zwei Guids begrüßt und bekamen eine kurze Einweisung. Die wichtigsten Regeln des Tages waren: 

  • Die Regel der Freiwilligkeit oder “Challenge by choice“. Jeder TeilnehmerIn bestimmt selbst das Maß des Engagements: Jede Teilnahme an einer Übung ist freiwillig.
  • Die “STOP – Regel“. Die Trainer*innen und die Teilnehmer*innen können den gesamten Ablauf einer Übung durch ein ,,STOP“ unterbrechen und beispielsweise Sicherheitsrisiken benennen oder Ängste artikulieren.
  • Die “Vier Augen Regel“, jede lebensnotwendige Sicherung wird von mindestens zwei kompetenten Personen überprüft. Das bedeutet: Unabhängig von der Kompetenz einer Person überprüft mindestens eine zweite das Sicherungssystem.

Der erste Teil des Tages legte den Schwerpunkt auf niedrige Elemente und Teamaufgaben. Somit lautete unsere Warmup Aufgabe „Speedball“. Die Regeln waren schnell erklärt und recht einfach. Doch irgendwie war es bei uns noch kein Speedball. Die eingeforderten 15 Sekunden waren leider noch Meilenweit von unserer Zeit entfernt. Jetzt zeigte sich, dass wir nur durch Kommunikation, Kooperation, Konzentration und als Team diese Aufgaben lösen können. Es war gleich eine Stunde vorbei und die Frustrationstoleranz wurde auf die Probe gestellt. Letztendlich haben wir es aber doch geschafft und schon wartete die nächste Prüfung. Die zweite Aufgabe bestand aus mehreren Levels. Am Ende schafften wir es ohne zu reden in Dreierteams unter einem schwingenden Seil hindurchzulaufen.

Folglich durften wir die dritte Prüfung antreten. Es war die „Wippe“. Hier mussten wir uns nacheinander auf einer Wippe gleichmäßig verteilen, ohne dass diese aus dem Gleichgewicht gerät. Die Aufgabe war allerdings erst geschafft, wenn alle den Guids ein Lied vorsingen, welches sie zuvor noch nie gehört hatten. 

Nach einer kurzen Stärkung folgte die Gurteinweisung. Als jeder mit Gurt und Helm ausgestattet war und die Vier Augen Regel jeden überprüft hatte, durfte endlich in luftiger Höhe geklettert werden.

Entweder man kletterte an einer Kletterwand nach oben und durfte sich dann wieder abseilen, oder man kletterte 6 Meter hoch und balancierte auf einem Baumstamm bis in in die Mitte. Dort musste man sich rückwärts in das Seil fallen lassen und wurde wieder zu Boden gelassen. 

                            

Heute konnten die Kids Selbstwirksamkeit erleben und Selbstbewusstsein entwickeln. Es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig bestärkt und Mut zugesprochen haben. Der ein oder andere ist an seine Grenzen gekommen, oder hat es sogar geschafft, trotz anfänglichem Zögern, die Aufgabe doch zu meistern. Das Gefühl danach so etwas geschafft zu haben ist unbeschreiblich und hilft ihnen mit Sicherheit nicht nur in ihrem Schulleben! Wir haben gemerkt, wie wichtig es ist, dass wir einander zuhören und uns an Regeln halten. Nur so schaffen wir es als Klasse ein Team zu sein! Daran werden wir weiter arbeiten! Ich bin stolz auf alle, die ihre Ziele erreicht haben oder sogar noch darüber hinaus gekommen sind! Ich hatte heute eine super tollen Tag mit euch und bin sehr stolz auf euch! Jetzt ist es eure Aufgabe, die Stärken jedes Einzelnen auch im Schulalltag zu zeigen. Denn auch hier ist Kommunikation, Kooperation und das Einhalten von Regeln für einen harmonischen Schulalltag entscheidend. 

Vielen lieben Dank auch an Frau Götz, die spontan als Krankheitsvertretung eingesprungen ist. Nur so konnte unser Ausflug auch stattfinden!

Eure Frau Kreuter