12. März 2015

Berufsorientierung

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Die Berufsorientierung ist die dritte wichtige Säule an unserer Schule. Wir wollen alle unsere SchülerInnen auf dem Weg des Erwachsenwerdens bei der Identitätssuche und damit auch bei der Berufswahl fördern. Unterstützung in Sachen Berufswahl wird an der Rennbuckel-Realschule groß geschrieben. Vorwiegend  von der 8. Klasse bis zur  10. Klasse haben berufsorientierende Projekte und berufsorientierender Unterricht ihren Schwerpunkt.

In der 8. Klasse  gilt es zunächst eigene Stärken zu erkennen und für die Berufswahl zu nutzen.  Innerhalb einer Schulwoche führen wir ein schulinternes Assessment Center durch, das sich Profil AC nennt. Dabei werden den SchülerInnen verschiedene Aufgaben gestellt, bei denen wir  auf überfachliche Stärken und Kompetenzen der SchülerInnen achten  und den SchülerInnen versuchen, ihre eigenen Stärken bewusst zu machen.

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Diese Stärken sind Grundlage für ein Fördergespräch, bei dem bereits mögliche berufliche Perspektiven mit dem Jugendlichen gemeinsam besprochen werden. In anschließenden  individuellen Fördermodulen (IF) vertiefen wir personale, soziale und methodische Kompetenzen der Schüler. Innerhalb der Fördermodule findet auch  ein Berufswahlmodul statt, bei dem wir unsere Klassen bereits auf das Berufspraktikum in Klasse 9 vorbereiten. Wir bieten unseren Schülern ab der 8. Klasse Projekte im Rahmen des BEO-Projekts der Stadt Karlsruhe an. Des weiteren erproben sich unsere Schüler in den 8. Klassen im Projekt „Wirtschaft Verwalten Recht„. Dieses Projekt ist bei uns schon seit vielen Jahren etabliert und die Schüler einer Klasse führen den Kioskverkauf der Schule für ein halbes Jahr weitgehend selbstständig durch. Beim Verkauf von Backwaren und Getränken trainieren die Jugendlichen  auch ihre überfachlichen Kompetenzen. Ergänzt wird dieses Projekt noch durch einen begleitenden Wirtschaftskundeunterricht, der auf grundlegende wirtschaftliche Begriffe wie beispielsweise Markt, Preisbildung, Werbung eingeht.  Die Schüler erhalten für ihre Leistung im WVR Projekt ein Testat mit einer ganzen Note. Dieses Testat liegt dem Zeugnis der 8. Klasse bei. Lerngänge zu diversen Firmen der Region (insbesondere im Technik und MuM Unterricht runden das berufliche Lernarrangement in Klasse 8 ab.

berufe1In der 9. Klasse kooperieren die Fächer Deutsch und EWG und sind federführend bei der Durchführung des themenorientierten Projekts BORS (Berufsorientierung an der Realschule). Die Schüler lernen ausführlich worauf sie bei einem Bewerbungsschreiben achten müssen. Im Berufswahlunterricht im Rahmen von EWG, setzen sie sich projektorientiert mit verschiedenen berufswahlrelevanten Themen auseinander. Eine wichtige Informationsquelle, welche die 9. Klässler mit ihren Tablets regelmäßig nachschlagen  müssen,  ist www.planet-beruf.de. Hier erarbeiten  sie zusammen mit den Lehrkräften  den Berufswahlfahrplan, das Berufeuniversum und gehen auf verschiedene Berufsbilder ein. Kernstück der Berufsorientierung in Klasse 9 ist das einwöchige Praktikum, das in der Rennbuckel-Realschule meist in der zweiten Dezemberwoche durchgeführt wird.

Neben der Lehrkräften spielt auch die Berufsberaterin des Arbeitsamtes eine wichtige Rolle für die Jugendlichen. Die 9. Klassen besuchen regelmäßig das Berufsinformationszentrum und erhalten dort Informationen zu den Angeboten der Agentur für Arbeit. Die Berufsberaterin besucht Klasse die Klassen regelmäßig in der Schule und bespricht mit jedem Kind seine individuelle Berufswegeplanung. Dazu finden dann auch Beratungstermine in der Arbeitsagentur statt.

Als starken Partner bei der Berufswegeplanung haben wir auch unserer Kooperationsfirmen und noch diverse Handwerksbetriebe und soziale Institutionen, mit denen wir im Rahmen unseres Technikunterrichts oder SE Projekts in Klasse 7 zusammenarbeiten.

Unser Rat an die Eltern ist, dass sie möglichst frühzeitig den weiteren beruflichen oder schulischen Werdegang ihres Kindes planen sollten.

Wir Lehrer möchten uns bei allen aktiven Unterstützern bedanken, die zu einem guten Gelingen der beruflichen Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler beitragen.