23. Juli 2015

8. Klasse

profilaclogo_rgbIn der 8. Klasse  gilt es zunächst eigene Stärken zu erkennen und für die Berufswahl zu nutzen.  Innerhalb einer Schulwoche führen wir ein schulinternes Assessment Center durch, das sich Profil AC nennt. Dabei werden den SchülerInnen verschiedene Aufgaben gestellt, bei denen wir  auf überfachliche Stärken und Kompetenzen der SchülerInnen achten  und den SchülerInnen versuchen, ihre eigenen Stärken bewusst zu machen. 

Diese Stärken sind Grundlage für ein Fördergespräch, bei dem bereits mögliche berufliche Perspektiven mit dem Jugendlichen gemeinsam besprochen werden. In anschließenden  individuellen Fördermodulen (IF) vertiefen wir personale, soziale und methodische Kompetenzen der Schüler. Innerhalb der Fördermodule findet auch ein Berufswahlmodul statt, bei dem wir unsere Klassen bereits auf das Berufspraktikum in Klasse 9 vorbereiten. Wir bieten unseren Schülern ab der 8. Klasse Projekte im Rahmen des BEO-Projekts der Stadt Karlsruhe  an. 

Des weiteren erproben sich unsere Schüler in den 8. Klassen im  Projekt „Wirtschaft Verwalten Recht„. Dieses Projekt ist bei uns schon seit vielen Jahren etabliert und die Schüler einer Klasse führen den Kioskverkauf der Schule für ein halbes Jahr weitgehend selbstständig durch. Beim Verkauf von Backwaren und Getränken trainieren die Jugendlichen  auch ihre überfachlichen Kompetenzen. Ergänzt wird dieses Projekt noch durch einen begleitenden Wirtschaftskundeunterricht, der auf grundlegende wirtschaftliche Begriffe wie beispielsweise Markt, Preisbildung, Werbung eingeht.  Die Schüler erhalten für ihre Leistung im WVR Projekt ein Testat mit einer ganzen Note. Dieses Testat liegt dem Zeugnis der 8. Klasse bei. Lerngänge zu diversen Firmen der Region (insbesondere im Technik und MuM Unterricht runden das berufliche Lernarrangement in Klasse 8 ab.

 

Kompetenzmodell Profil AC

Weitere Informationen zu Profil AC bekommen Sie hier: mto_flyer_kompetenzanalyse