23. Juli 2015

Zeitgemäßes Lernen mit iPads

Klasse 7

Zum Ende der 7. Klasse besorgen sich unsere Schüler ihr eigenes iPad, welches die Funktion AirDrop kann (sowohl gebrauchte Modelle von den Eltern als auch das kleine iPad mini sind möglich). Sodann richten wir mit den Schülern ihr eigenes Tablet als ihr persönliches Lerninstrument ein. Damit einhergehend unterschreiben sie zusammen mit ihren Eltern unsere Regeln im Umgang mit iPads. Wir helfen den Schülern bei den Fragestellungen: Welche Apps sind sinnvoll? Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte man vornehmen? Emailkonto? Passwortsicherheit? Dateiablage? Außerdem lernen die Schüler die einfachsten Apps zum Arbeiten und Lernen kennen, indem sie einen iPAD Führerschein durchlaufen.

Klasse 8

In der 8. Klasse erhalten die Schüler Zugang zum freien WLAN der Schule, welches in und um das Gebäude genutzt werden kann. Dadurch haben die Schüler die Möglichkeit die Apple TVs anzusteuern, welche in jedem Klassenzimmer und in den Fachräumen mit den Beamern verbunden sind.  Dies ermöglicht dem Schüler, seine Lernergebnisse mit der Klasse zu teilen. Ferner können die Schüler untereinander einfacher und schneller Daten austauschen. Mit der Arbeit im Schulkiosk erarbeiten sich die Schüler selber einen iTunes Gutschein im Wert von 15€, welcher für spezielle Lern-Apps eingesetzt wird. Auf diese Weise muss keine Kreditkarte der Eltern hinterlegt werden.

Klasse 9

Die 9. Klasse steht im Zeichen der Berufsorientierung (BORS). Hierdurch verlagert sich der Einsatz des Tablets hinsichtlich der Themen: Bewerbung, Potentialanalyse, Berufsfindung und Informationsgewinnung. Die Schüler lernen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Browser kennen. Zudem erhalten sie Zugang zu unserem network-attached storage  (NAS) zur erweiterten Datenablage. Die Schüler lernen nun deutlich selbstständiger und lösen ihre Aufgaben und Übungen individueller. Gute und zuverlässige Schüler dürfen fortan den Klassenraum in kooperativen Lernphasen verlassen.

Klasse 10

Im letzten Jahr am Rennbuckel in der 10. Klasse liegt der Fokus auf der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Bis dahin haben unsere Schüler das Mobile Lernen mit den iPads so sehr verinnerlicht, dass ihnen diese effiziente Art zu lernen und arbeiten bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung deutlich von Nutzen sein wird. Die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung (FÜK) sollte hinsichtlich der erworbenen Präsentationskompetenzen und des gewohnten kollaborativen Lernens ein Leichtes sein, vorausgesetzt der Fleiß spielt mit.  Unsere Schüler verlassen den geliebten Rennbuckel mit der Mittleren Reife; allerdings haben sie im Gegensatz zu anderen Jugendlichen nun einen wichtigen Vorteil im Leben (und auch bei Bewerbungen). Ihre Medienkompetenz ist sehr hoch. darüber hinaus sind sie geschulter in den 21st Century Skills:

Zeitgemäße Bildung fördert die 21st Century Skills

Unser Lernkonzept verstehen wir als Zeitgemäße Bildung. Zeitgemäßes Lernen fordert zeitgemäße Methoden und Technik.

Warum muss es gerade Apple sein?

Diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt und wir wollen sie auf diesem Wege ausführlich beantworten: Auch für uns Lehrer war dies eine Umstellung, aber zugleich merken wir nun, dass wir uns in zwei unterschiedlichen Betriebssystemen auskennen. Vergleicht man dies mit dem Erwerb von Fremdsprachen, so sind sich wohl alle einig, dass das Sprechen von zwei Sprachen mehr Vorteile hat als nur in einer Sprache zu Hause zu sein. Die zukünftigen Arbeitgeber freuen sich über diese Flexibilität.

In der Auswahl standen auch Tablets von SAMSUNG und GOOGLE. In beiden Fällen haben wir es mit Tablets zu tun, welche häufiger ihre Modelle wechseln. So wäre es uns nicht möglich langfristig die Schule mit den selben Modellen auszustatten, was die Administration erleichtert.

Ferner stehen diese beiden Firmen für offene Systeme. Was im Privatbereich ein Segen sein kann, ist für uns in der Schule ein Fluch. Die Geschlossenheit der Apple-Geräte (also z.B. kein Möglichkeit zum Anschluss von USB oder MicroSD) gewährt der Schule und unseren SchülerInnen einen besseren Schutz für Viren und Spyware.

GOOGLE und SAMSUNG Tablets erfordern die Anmeldung mit einer google-Emailadresse, welche wiederum den Nutzer transparent für die Suchmaschine macht. (Stand Mai 2015)

Das Angebot an Lern-Apps im Bildungsbereich ist im iTunes Store größer.

Die letzten 25 Jahre wurde unsere Schule (und viele anderen Schulen in Deutschland auch!) mit Microsoft Produkten (zwangs-)ausgestattet. Hier hat auch keiner gefragt, warum man dies tue. Die Firmen unterscheiden sich in ihrer Verkaufsphilosophie nicht.

Die Qualität und leichte Handhabung der iPads spricht für sich.

Falls die Eltern nach zwei Jahren die Geräte wieder verkaufen wollen, erzielen sie weitaus höherer Beträge als für ein ebenso altes Produkt anderer Anbieter.