Zeitreise ins Mittelalter – ein Geschichtsprojekt der 7. Klassen

Die beiden 7. Klassen „reisten“ in der vergangenen Woche bereits das vierte Mal ins Mittelalter. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum besuchen die Siebtklässler viermal das Karlsruher Schloss, um dort das Thema Mittelalter anschaulich, handlungsorientiert und auch ganz praktisch zu erfahren.

Los ging es am 22. Juni mit dem Thema „Kirche im Mittelalter“. Nach einem Besuch in den Ausstellungsräumen des Schlosses, versuchten sich die Schüler an der mittelalterlichen Schrift, in dem sie ähnlich wie die Mönche mit Feder und Pinsel ihren Namen schrieben und ausgestalteten.

Beim zweiten Termin standen die Ritter und Burgen auf dem Programm. Nachdem am Modell einer Burg und anderer Exponate das Thema besprochen worden war, durften die Schüler sich selbst in einen Ritter und Pilger verwandeln, um dann anschließend in den Räumen der Majolika eine Bodenfliese aus Ton herzustellen, ähnlich wie sie in reichen mittelalterlichen Burgen Verwendung fand.

Das Leben in der mittelalterlichen Stadt war Thema des dritten Besuchs. Im Anschluss schöpften die Schüler Papier.

Am vergangenen Donnerstag endete das Projekt mit einem Ausblick auf die Neuzeit und der Herstellung eines Kompasses, ohne den die vielen Entdeckungsfahrten zu Beginn der Neuzeit überhaupt nicht möglich gewesen wären.