Schuljahresabschluss im Badischen Landesmuseum

Am Donnerstag, 06.07.17 fuhr die MUM-Gruppe der Klasse 9b gemeinsam zum Schloss, um das Badische Landesmuseum zu besuchen. Die Gruppe erhielt dort eine Führung durch die Abteilungen der Antike. Im Anschluss an die Führung fand eine antike Modenschau statt. Jeweils ein Schüler und eine Schülerin wurden als Ägypter, Griechen und Römer eingekleidet. Dabei erfuhr die Klasse, dass Kleidung sehr viel über die gesellschaftliche Stellung, den Wohlstand, das Schönheitsideal der jeweiligen Zeit sowie den Alltag der jeweiligen Epoche aussagt.

Der Museumsbesuch stellte gleichzeitig den Abschluss der Unterrichtseinheit „Kleidung und Mode“ und auch den Schuljahresabschluss da. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler neben Frau Hörner von 5 Studenten des Pädagogischen Fachseminars Karlsruhe, die im Rahmen ihrer Fachlehrerausbildung seit Januar den MUM-Unterricht der Klasse 9b mitgestaltet hatten.