The stage is yours!

…war das Motto beim Theaterworkshop der 9. Klassen der Realschule am Rennbuckel.

 

Unter der Anleitung von C. Biscosi durften die SchülerInnen etwas Bühnenluft schnuppern und waren in einem sehr gut organisierten und inhaltsreichem Workshop aufgefordert, ihr schauspielerisches Talent zu entdecken und z.T. neue Erfahrungen zu machen.
Als warming-up wählte Herr Biscosi bewusst kleinere Konzentrations- und Reaktionsspiele, die alle Jugendliche einband und bei denen alle miteinander in Kontakt kamen. Auch wenn die Maske, das so wichtige Spiel mit der Mimik untersagte, waren die streng eingehaltenen Coronaregeln keinerlei Hindernis für einen tollen Vormittag im verdunkelten Klassenzimmer.
Nach und nach wurden die SchülerInnen nun an die improvisierte Bühne herangeführt. Spiele, die eine sinnvolle Einteilung der Bühne und organisatorische Abläufe auf der Bühne fördern sollen, wurden mit viel Spaß von den Jugendlichen angenommen.
Der Höhepunkt schließlich waren selbst erfundene Kurzstücke, die in nur 30 Minuten in Kleingruppen entwickelt und einstudiert wurden. Nach einer kurzen Probeaufführung unter Anleitung und Reflexion von Herrn Biscosi, durften die Gruppen ihre kleinen Bühnenstücke vor Publikum (Mitschüler, Schulleitung und Klassenlehrer) aufführen. Alle waren mit großer Freude engagiert dabei und am Ende gewiss auch ein bisschen stolz auf ihre Ergebnisse.
Abschließend sei gesagt, dass der Vormittag nicht nur eine tolle Abwechslung war, sondern auch die Lust auf Schauspiel angefacht hat und den Wunsch nach Wiederholung oder gar Vertiefung durch einen weiteren Workshop mit sich gebracht hat.
Vielen Dank Herr Biscosi.

L. Piske