Mein mutiger Weg – Berufsberatung für die 10. Klassen mal anders…

Wenn die Berufsberatung mit den Worten „Schön, dass es dich gibt“ und lebendiger Musik beginnt, dann kann man direkt davon ausgehen, dass diese Veranstaltung nicht den üblichen Normen entspricht.

Auf der Suche nach innovativen Angeboten für die berufliche Orientierung an Schulen ist das innovative Konzept des Pfälzer Startup-Unternehmens “MEIN MUTIGER WEG” eine neue Chance für moderne und schülergerechte Berufsorientierung an deutschen Schulen.

“Wir glauben, dass in jedem jungen Menschen ein unentdecktes Potential schlummert, das nur darauf wartet entdeckt zu werden.” Das ist eines der vielen Mottos von MEIN MUTIGER WEG, einem jungen Startup-Unternehmen aus der Pfalz für moderne und schülergerechte Berufsorientierung.

Das Mutmacher Team, bestehend aus Pascal, Patrick und Alvin, verfolgt das Ziel die Schüler*innen der beiden 10. Klassen bei ihrer individuellen beruflichen Orientierung für ihre Zukunft nach der Schule zu begeistern. “Unser Ziel ist es, jungen Menschen Mut zu machen, ihren eigenen Weg zu gehen”, so der Geschäftsführer und Gründer von “MEIN MUTIGER WEG”, Pascal Keller.

Mit ihrem Mutmacher-Seminar kamen die jungen Trainer an unseren Rennbuckel, um in viereinhalb Stunden vor allem eine Sache mitzugeben: Mehr Mut.

Aus eigener Erfahrung wissen sie, wie es sich anfühlt, selbst keinen Plan nach der Schule zu haben. “Ich glaube, wir können die Schülerinnen und Schüler gut erreichen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie schwer es heutzutage ist, einen Beruf zu finden, der wirklich zu den eigenen Stärken passt”, sagt Pascal Keller, der 27-jährige Gründer und Geschäftsführer von MEIN MUTIGER WEG. Er hatte vor mehr als zwei Jahren die Idee zur Unternehmensgründung und begann auf eigene Faust Seminare für Schüler zu entwickeln.

Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in dieser Präsenzveranstaltung fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernen sie ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen, aber auch wie sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit Ängsten umgehen können. „Die Stärkung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit steht für uns dabei im Mittelpunkt.“, erklärt der junge Gründer. „Wir sind davon überzeugt, dass dies der Schlüssel für beruflichen Erfolg ist“.

Durch packende Geschichten aus dem persönlichen Leben der Trainer, einer schülernahen Sprache und Musik, zeigten die Mutmacher den Schülern, dass Berufsorientierung nicht langweilig sein muss. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Gruppenübungen, gemeinsam durchgeführten „Energizern“ und gegenseitiger Wertschätzung wird Raum für ein positives Miteinander geschaffen und ein Erlebnis kreiert, das die Schüler so schnell nicht vergessen.

Vielen Dank an das Team der Mutmacher für die Organisation und Durchführung. Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an die Sparkasse Karlsruhe, den Förderverein der Realschule am Rennbuckel und an die Agentur für Arbeit, die die Durchführung dieses Projektes durch die Finanzierung der Kosten für uns erst möglich gemacht haben.