Schuldenprävention in den 9. Klassen

Kurz vor und eine Woche nach den Osterferien fand in den beiden 9. Klassen ein Projekt-Unterricht zum Thema „Schuldenprävention für Jugendliche –Werbung, Wünsche, Wirklichkeit“ statt. Dazu kam Frau Bentele von der Schuldnerberatung jeweils drei Schulstunden in die beiden Klassen. Ausgehend von einer Umfrage zum Thema „Money: Hast du genug davon? Wie gehst du damit um?“ wurden Einnahmen und Ausgaben von Familien und Jugendlichen sowie das Thema Taschengeld untersucht. Die Geschäftsfähigkeit von Kindern, Nebenjobs und Buchführung über Ein- und Ausgaben sowie Schuldenfallen waren weitere Inhalte. Sehr interessiert waren die Jugendlichen, als die Unterschiede zwischen Giro- und Sparkonten sowie das Bezahlen mit der Karte besprochen wurde. Dabei wurde deutlich, dass es um den Alltag der Schüler geht und diesen nicht immer die Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind.

Das Projekt wurde durch die Jugendstiftung der Sparkasse und den Caritasverband ermöglicht.