Sozialpraktikum im Haus Karlsruher Weg

Sieben Schülerinnen und Schüler (drei Mädchen und vier Jungs) aus der Klasse 7b der Rennbuckel-Realschule absolvierten im Altenheim „Haus Karlsruher Weg“ ein Sozialpraktikum. In der Zeit von Dezember 2015 bis Mitte März 2016 konnten wir erfahren, wie das Leben in einem Altenheim aussieht und welche Bedürfnisse ältere Menschen haben.
Zuerst haben wir mit Frau Roth, die unser Praktikum begleitet hat, besprochen, wer von uns welche Aufgaben übernehmen wird. Wir sollten die Bewohner des Altenheims unterhalten. Das war gar nicht so einfach, da keiner von uns zuvor so wirklich Erfahrungen im Umgang mit uns unbekannten älteren Menschen im Altenheim hatte.
Schließlich gingen wir an die Sache heran und besuchten einmal in der Woche die Bewohner des Altenheims. Im Laufe unseres Praktikums spielten und bastelten wir viel. In der Adventszeit haben zwei von uns mit Bewohnerinnen Plätzchen gebacken. Das hat allen gefallen. Einige von uns spielten regelmäßig mit einer Gruppe älterer Damen. Am liebsten spielten sie Bingo, weil das Spiel relativ einfach ist und viel Spaß macht. Zwei von uns besuchten zwei ältere Herren in ihrem Zimmer und fragten nach ihrem Lebenslauf, nach besonderen Ereignissen und wie es ihnen im Altenheim gefällt.
Am Rosenmontag halfen zwei von uns beim Faschingsfest. Wir deckten die Tische, schmückten den Raum und brachten die Bewohner, die unsere Hilfe benötigten, in den Saal nach unten. Es gab Berliner und Kaffee und eine Tanzgarde unterhielt die Gäste.
Aus dem Ganzen haben wir gelernt, wie man mit älteren Menschen umgehen sollte und dass man mit ihnen auch viel Spaß haben kann. Uns hat es im Haus Karlsruher Weg sehr gut gefallen und auch die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über unseren Besuch gefreut.

Lars Götze, 7b