Projekt „Wir schreiben ein Buch“

Am Mittwoch, den 17.07.2018, bis Freitag, den 19.07.2018, fand das alljährliche Projekt Herausforderung in der Rennbuckel Realschule statt. Die Kinder, die an dem Projekt „Wir schreiben ein Buch“ teilnahmen, waren alle sehr gespannt auf das, was in den nächsten drei Tagen unter der Leitung von Herr Stoller passieren wird. Um 7:45 trafen sich die Teenager im Musiksaal, um alles Weitere zu klären. 5 Schüler entschieden sich dafür, sich von der Buch-Gruppe abzukapseln und ihr eigenes Projekt zu starten, sodass nur noch 5 Teilnehmer übrig waren, die das eigentliche Projekt in Angriff nehmen wollten.

Nachdem alle Fragen geklärt waren, verteilten sich die Schülerinnen, um für sich ein gemütliches Plätzchen zum Schreiben zu finden. Nur um Zwischenergebnisse zu besprechen und auf Wiedersehen zu sagen, verabredeten sich die Kinder im Lehrerzimmer mit Herrn Stoller. Am nächsten Tag stand ein Besuch in der Badischen Landesbibliothek (BLB) an. Die Schülerinnen hatten sich schon im Voraus um einen externen Raum gekümmert, in dem sie ihre Geschichten weiter schreiben konnten. Der Raum war leider nur für eine bestimmte Zeit gebucht, sodass die angehenden Schriftsteller sich um einen neuen Platz zum Schreiben kümmern mussten. Nach einer langen Zeit, in der immer wieder jemand in den vielen Bücherregalen verloren ging, fanden sie auch endlich im hintersten Ende einen kleinen Platz für sich.

Der letzte Tag stand an und auch hier wurde viel geschafft: Letzte Verbesserungen, Rechtschreibfehler korrigieren und die Veröffentlichung auf dem Schreibformat Wattpad. Wattpad ist eine Internetplattform (siehe Bild), welche es jungen Schriftstellern ermöglicht, erste Schreiberfahrungen ✍ miteinander auszutauschen und kollektiv zu verbessern. Insgesamt kann jeder Schüler in diesem Propekt von sich behaupten, an einer echten Herausforderung teilgenommen und etwas dazugelernt zu haben.

Text: Marie

Leseprobe aus „Versprochen, mein Großer“ 

Es hieß nur, dass wir woanderst hingebracht werden, um dort dann zu leben.
Es stimmt, dass man uns woanderst hingebracht hat, aber dass wir leben durften, das konnte man bei den meisten nicht sagen.

Zu hoffen liegt Menschen im Blut.
In meinem Blut.
In unserem Blut.

 

Lies die Geschichte hier: https://my.w.tt/FhfaP9RGHO

Zum Download der App Wattpad gelangst du hier: https://my.w.tt/TJZEA7RGHO