Klassentraining der besonderen Art

Für einen Tag die Schulbank gegen viel Bewegung, gemütliche Sofaecken, Graffittis an der Wand und spannende Aufgaben, die nur in der Gruppe zu bewältigen sind, eintauschen! Dieses vielversprechende Programm bietet der Stadtjugendausschuss im Rahmen ihres „BeoVielfalt- Berufsorientierung für alle“ Projektes. Das wollten sich die Klasse 8b, zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Gaby Lohr und ihrem Lehrer Michael Hofmann, nicht entgehen lassen.
Die heutige Berufswelt unterliegt bekanntermaßen einem rasanten Wandel. Eine der wenigen Konstanten ist dabei die Teamfähigkeit. Sie bildet für viele Berufe quasi einen unverrückbaren Grundpfeiler. Diesen Grundpfeiler haben die beiden Expertinnen, Annette Wengert und Gaby Lohr, im Rahmen des Klassentrainings in ihren Fokus genommen. Verschiedenste Aufgaben mussten gelöst werden, ob nun der „Magic Bamboo“ (Dabei muss ein Zollstock gemeinsam auf den Boden gelegt werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass jedes Mitglied der Gruppe permanent seine beiden Zeigefinger an diesem Zollstock haben muss) oder das rohe Ei, das mit einer Serviette und ein paar Trinkröhrchen so geschützt werden sollte, dass es einen Surz aus ca. zwei Metern Höhe unbeschadet überstehen würde. Ein funktionierendes Teamwork war bei allen gestellten Aufgaben der zentrale Schlüssel zum Erfolg. Das haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b intuitiv bereits bei der ersten Aufgabe festgestellt. Dementsprechend konnten alle Hürden erfolgreich bewältigt werden. Der Lernzuwachs ging dabei Hand in Hand mit einer gehörigen Portion Spass. Deshalb hatte sich die Klasse am Ende den Applaus der beiden Expertinnen und ihres Klassenlehrers auch redlich verdient.