iPad Klassen starten ins neue Schuljahr

Nachdem letztes Jahr nur eine 9. Klasse das iPad-Unterrichtsprojekt durchlaufen durfte, kommen dieses Schuljahr bereits beide 9. Klassen in den Genuss des Mobilen Lernens. Im Beisein eines Neue Welle Redakteurs schalteten die SchülerInnen der Klassen 9a und 9b erstmals ihr eigenes iPad Mini 2 an. Zur Auswahl standen die Farben schwarz und weiss. Nach Einrichten des WLANs konnte es schon losgehen mit der Einrichtung des Tablets. Während dieses Prozesses standen zahlreiche LehrerInnen bei Fragen und Problemen den SchülerInnen zur Seite.

Wir freuen uns sehr, dass Jörg Schumacher und Dr. Kirsten Bresch vom Stadtmedienzentrum Karlsruhe unserer Einladung gefolgt sind. Die beiden Medienpädagogen sind wie wir von unserem Projekt begeistert. Der richtige Schritt in die Zukunft. Schule muss neu gedacht werden!

In den kommenden Tagen liegt der Fokus auf dem Kennenlernen diverser Apps sowie dem sicheren Umgang mit dem Aufbau und der Struktur von Tablets. In den einzelnen Fächern wurden bereits erste Unterrichtsphasen und Lernumgebungen mit dem iPad implementiert. Im Rahmen der Berufsorientierung an der Realschule (BORS) wurde z.B. mit den Themen Bewerbung, Online-Bewerbung, Anschreiben und Lebenslauf begonnen. Auffallend ist es, zu beobachten, mit welcher Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit die mobilen Endgeräte angenommen und eingesetzt werden.

Auf ein weiteres erfolgreiches Schuljahr!