„Energydrinks und ihre Alternativen“


Am Dienstag, 30. und Mittwoch 31. Mai nahm die Klasse 9b an einem Projekt zum Thema „Energydrinks und ihre Alternativen“ teil. Am Dienstag standen Energydrinks wie Red Bull, Monster, aber auch Cola, die den Schülern allesamt bekannt waren im Mittelpunkt. Die Klasse beschäftigte sich mit den Inhaltsstoffen dieser Getränke und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper sowie den Werbe- und Verkaufsstrategien der Hersteller. Am zweiten Vormittag stellten die Schüler selbst Getränke als Alternativen zu Energydrinks her. Diese Eigenkreationen wurden mit Plakaten beworben und von Achtklässlern hinsichtlich ihres Aussehens, Geruchs und Geschmacks beurteilt. Einige Schüler entwickelten ein großes Geschick im Bereich Werbestrategie und priesen ihre Getränke als Durstlöscher, Fitmacher, Vitaminbomben oder gar vegane Alternativgetränke an.

Durchgeführt wurde das Projekt von Hannah Thein im Rahmen ihrer Fachlehrerausbildung am Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe. Frau Thein war vor über 10 Jahren selbst Schülerin am Rennbuckel.