Die Stadtbibliothek – ein Platz für Jugendliche?!

Ich bin Chiara aus der 8a und ich schreibe diesen Text, weil ich in der Stadtbibliothek im Ständehaus war und es toll fand, wie man eine sonst langweilige Bücherei in einen Platz für Jugendliche verwandeln kann, wenn man versteht, wie die Bibliothek aufgebaut ist und wie man das richtige Buch für sich findet.
Das habe ich verstanden, weil ich auf einer Führung war, in der es nicht nur um Bücher ging, sondern auch um interessante Arten, wie man seinen Bibliotheksausweis noch nutzen kann.
Meine Klasse und ich sind am 22.09.22 mit der S-Bahn in die Stadtbibliothek gefahren, wo uns die Roboter-Dame Karlotta in einer gemütlichen Lobby empfangen hat. Helena Kierst, eine Bibliotheksmitarbeiterin, führte uns anschließend durch die Räumlichkeiten. Im Erdgeschoss wurden uns das Ausleihe- und Rückgabesystem vorgestellt, welches technisch sehr komplex und trotzdem einfach zu bedienen ist.
Im ersten Stock sind die Regale mit den Sachbüchern und der Computerraum, in welchem man kostenlos ins Internet gehen kann. Außerdem kann man sich Tablets ausleihen, indem man einfach seinen Bibliotheksausweis vor den Scanner hält. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man es sich in einer der vielen Sitzgelegenheiten gemütlich machen möchte.
Schade ist, dass die Kinder- und Jugendbücher großteils im Prinz-Max-Palais gelagert werden und deswegen diese Abteilung hier sehr klein gehalten wird, was aber gar nicht schlimm ist, da man sich jedes Buch auf Wunsch aus einer anderen Bücherei bestellen kann.
Auf der Führung wurde uns gezeigt, was man mit seinem Bibliotheksausweis noch machen kann: Die „Onleihe“. Man kann sich nämlich kostenlos auf Seiten wie Statista, Brockhaus, oder „filmfriend“ einloggen und diese nutzen (wichtiger Hinweis für das Erstellen von Referaten, GFS, etc. – Das mögen Lehrer*innen auch sehr gerne).
Ich finde es einen ziemlich gelungenen Ausflug für die 8. Klasse, den ich auch weiter empfehlen würde, da mich die Stadtbibliothek überzeugt hat.
Übrigens, der Ausweis ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos!!!