Biologieunterricht im Zoo

Am Donnerstag nach den Herbstferien besuchte die Klasse 5b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kreuter und Frau Hörner den Karlsruher Zoo. Im Biologieunterricht beschäftigt sich die Klasse momentan mit den Wirbeltieren. Eine Rolle spielt dabei auch die Tierhaltung. Im Zoo erhielt die Klasse daher eine Führung zum Thema „Tierhaltung – Vom Haustier bis zum Zootier“. Dabei ging es zunächst um die Begrifflichkeiten und Unterscheidung von Heimtier, Nutztier, Haustier und Wildtier. Anschließend wurden die Anlagen der Seehunde und der Seelöwen genauer angeschaut und die Unterschiede im Hinblick auf die Lebensweise der Tiere besprochen.

Nach der Führung waren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterwegs, um im Rahmen eines Quiz mehr über die verschiedenen Tiere im Zoo zu erfahren.

Als Highlight das Zoobesuchs sah die Klasse auch das erst wenige Tage alte Nilpferdbaby Halloween, das während unseres Besuchs von einem Fernsehteam für die Nachrichten gefilmt wurde.