Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers in Struthof

Am Donnerstag, den 27.04.23, haben sich die zwei 9ten Klassen unserer Schule, begleitet von insgesamt sechs Lehrkräften, auf den Weg gemacht, um das ehemalige Konzentrationslager in Struthof im Elsass zu besuchen. Um die Eindrücke für die Schülerinnen und Schüler greifbarer zu machen, wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch das Lager geführt.
Während des Besuchs konnte man die Ernsthaftigkeit und die Beklemmung in der Atmosphäre spüren. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen. Einige äußerten ihre Frustration darüber, dass solche Verbrechen überhaupt möglich waren. Andere waren beeindruckt von der historischen Bedeutung und den Quellen, die wir gemeinsam gelesen haben.
Insgesamt war der Besuch des ehemaligen KZs in Struthof für uns alle eine sehr emotionale und aufwühlende Erfahrung. Wir hoffen, dass dieser Ausflug dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für Toleranz, Offenheit und Menschlichkeit zu stärken.

„Ich kann das alles gar nicht realisieren. Gerade jetzt fühle ich nichts. Ich bin verstört und geschockt. Ich stelle mir einfach nur die Frage: Warum? Warum hat man Menschen so etwas angetan? Wie konnte man die Menschen auf die schlimmste Art töten. Ich stelle mir die Frage, wo ist das Gewissen hin? Das schlechte und beschämende Gefühl? War es bei den Menschen nicht da oder haben sie probiert es zu verstecken? Vor allem die Gaskammer hat mich sehr berührt.“ (Sarah)

„Nach dem Besuch begreife ich erst richtig, wie sehr die Menschen (vor allem die Juden) gelitten haben. Das bringt mich sehr zum Nachdenken. Außerdem ist es schwer zu verstehen, wie Menschen so geworden sind.“ (Max)