Teammitglieder des Erasmusprojekts Learning Beyond Reality zu Gast am Rennbuckel

Unser Projekttreffen fand in der Woche vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in der Heimatstadt des deutschen Teams, in Karlsruhe, statt.

Die ganze Woche über begleitete das gesamte Team das Thema Virtual Reality. Am Montag begrüßte das deutsche Team alle Gäste beim „Grill & Chill“ am Nachmittag im Schulgarten. Bei dem Grillevent konnte sich das gesamte Team austauschen und gegenseitig auf den neuesten Stand bringen.
Am zweiten Tag, dem Dienstag, lernten alle die Räumlichkeiten, die Schwerpunkte der deutschen Schule und ihre Schulkultur kennen und beobachteten außerdem eine Unterrichtsstunde von Herrn Lindner. Anschließend wurde das in Slowenien gedrehte Video auf Greenscreen gemeinsam fertiggestellt, die Website aktualisiert und die Arbeitsabläufe für diese Woche besprochen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte das gesamte Team bei einem Input-Vortrag von Dr. Simon Hassemer (ZSL, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) sein Wissen zum Thema Virtual Reality erweitern und aufkommende Fragen klären.
Um gemeinsam Land und Leute kennenzulernen, folgte am späten Nachmittag eine Tour durch Karlsruhe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit einem Stopp auf dem Turmberg in Durlach, der wohl schönsten Aussichtsplattform in Karlsruhe. Ein typisch badisches Abendessen rundete diesen Arbeitstag ab.
Am Mittwoch starteten wir gemeinsam mit einem Input-Vortrag von Dr. Ulf Kerber von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dr. Kerber stellte allen Gästen das deutsche Schulsystem vor, erläuterte den Ablauf der Lehrerausbildung in Deutschland und erklärte die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu Virtual Reality und Augmented Reality.Direkt von der Pädagogischen Hochschule ging die Gruppe ins ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie – um an einer Führung durch die Medienkunst teilzunehmen. Hier konnten vor allem Kunstwerke aus dem Bereich Virtual Reality besprochen werden.
Bei einigen der Kunstwerke konnten die Teilnehmer selbst aktiv werden und so ihre Erfahrungen vertiefen.
Nach dem Mittagessen waren die Teilnehmer zu einem Besuch in einem Escape Room eingeladen. In gemischt nationalen Gruppen konnten sich die Teilnehmer als Team beweisen und gemeinsam Aufgaben und Probleme lösen (Teambuilding).

Am Abend, nach einem Spaziergang durch die Günther-Klotz-Anlage, besuchten wir ein Restaurant, in dem Flammkuchen – eine Spezialität aus dem nahen Frankreich – serviert wurde.
Am Donnerstagmorgen hatten unsere Gäste die Möglichkeit, gemeinsam die Learntec – Europas größte Bildungsmesse – zu besuchen. 370 Aussteller aus 19 Ländern präsentierten Vorträge und Workshops zur digitalen Lern- und Arbeitswelt. Nach dem Messebesuch wurden die wichtigsten Kriterien von Virtual Reality gesammelt, diskutiert und verschiedene Apps ausprobiert. Ein zum Thema passender Text wurde verfasst und das didaktische Modell „The Kalaidoscope of Immersive Learning“ wurde korrigiert und angepasst.
Bei einem abendlichen Abschlusstreffen in einer Karlsruher Location hatten unsere Gäste die Möglichkeit, das erworbene Wissen über Virtual Reality zu diskutieren und auszutauschen.