Mykene – Besuch im Karlsruher Schloss

Am 27. Februar besuchte die Klasse 6b zusammen mit Frau Kern, Frau Hörner und unserem neuen Referendar Herr Schäfer das Badische Landesmuseum.

In der Sonderausstellung „Mykene“ begaben sich die Schüler, im Rahmen einer Führung, auf die Spuren Heinrich Schliemanns, der nach seiner Entdeckung des antiken Trojas auch am Burgberg von Mykene im Jahr 1870 Ausgrabungen durchführte. Die Ausstellung im Karlsruher Schloss zeigt sowohl Funde von Schliemann, als auch Ergebnisse neuerer Grabungen. Am beeindruckendsten war für die 6b die Rekonstruktion des mykenischen Thronsaales, die einen sehr anschaulichen Einblick in die erste Hochkultur auf dem europäischen Festland gab.

Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht mit dem antiken Griechenland befasst und in diesem Zusammenhang auch „Homer“ und seine bekannten Sagen „Ilias“ und „Odyssee“ kennengelernt. Schliemann glaubte bei seinen Grabungen in Mykene das Grab des Agamemnon, eines der Helden der Ilias, gefunden zu haben.

Der Museumbesuch bildete für die Klasse 6b einen besonderen Abschluss des Themas „Das antike Griechenland“, bevor der Geschichtsunterricht nun ins Römische Imperium führt.