Landschulheim der Klasse 5b

Klasse 5b

Wir, die Klasse 5b der Realschule am Rennbuckel, waren von Mittwoch, den 28. Februar bis Freitag, den 01.März 2024 im Landschulheim. Wir waren auf Schloss Ortenberg. Das ist in der Nähe von Offenburg.

Am Mittwochmorgen haben wir uns um 8.30 Uhr vor der Schule getroffen. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, sind wir über den Rennbuckel und dann mit der Straßenbahn zu unserer Abenteuerfahrt aufgebrochen. In Ortenberg angekommen, mussten wir noch den Berg zum Schloss hochlaufen. Die Jugendherberge ist direkt in der alten Burg.

Nach einer kurzen Pause sind wir wandern gegangen. Genau hinter der Jugendherberge ging der Weg los. Es war ein schwieriger Weg und ziemlich steil! Jeder ist in seinem Tempo gelaufen, aber weil wir die Sportklasse sind, war das kein Problem! Oben auf dem Berg angekommen, gab es eine Aussichtsplattform. Manche haben dort ihr Frühstück ausgepackt und gegessen, andere wollten schnell wieder runter. Zurück ging es zum Glück nur bergab und wir freuten uns, nun unsere Zimmer beziehen zu können. Dort haben wir uns eingerichtet, unsere Betten bezogen etc. und ganz wichtig waren die Süßigkeiten!

Nach dem Abendessen hatten wir Freizeit bis 21 Uhr. Wir sind auf den Gängen rumgelaufen und haben die anderen in ihren Zimmern besucht. Ab 21 Uhr mussten wir auf unseren Zimmern sein, aber wir haben das nic

ht so genau genommen und Frau Götz und Frau Pfitzner wussten das natürlich auch. Sie wussten sogar genau, dass man in den Schränken schauen muss, ob sich dort jemand versteckt hat. Und so war es dann halt auch. Eingeschlafen sind wir wahrscheinlich gegen 23 Uhr und die ersten waren schon wieder um 5 Uhr wach. Komischerweise waren dann auch gleich alle wach.

Am Donnerstag sind wir geklettert, jedoch nicht in einer Kletterhalle, sondern an der Burgmauer. Man durfte sich entweder von oben abseilen oder von unten hochklettern. Es waren bestimmt 12 Meter! Manche wollten nicht runter, aber fast alle sind hochgeklettert. Es hat jedem Spaß gemacht. An der Burgmauer haben wir auch viele neue Freunde gefunden, wie zum Beispiel Echsen, Bienen, Spinnen… das war ein Spaß!

Ein weiteres Highlight war die Disco abends, wir durften selber unsere Lieder spielen. Das hat viel Spaß gemacht. Dazu haben wir getanzt, manche haben auch Breakdance probiert. In dieser Nacht sind wir ein bisschen früher eingeschlafen, weil wir von dem Tag sehr geschafft waren.

Am nächsten Morgen mussten wir leider schon unsere Taschen packen, weil wir um 10 Uhr schon wieder auf die Heimfahrt gegangen sind. Mit Bus und Bahn ging es zurück nach Karlsruhe. Am Ende war es sehr schön, dass wir alle wieder heil bei unseren Eltern angekommen sind!

Es war eine aufregende Fahrt mit Höhen und Tiefen!

Ich freue mich schon auf die nächste Klassenfahrt!!!

Geschrieben von Mattes 5b