Eine Reise in die Welt der Bienen mit Virtual Reality

Reisen, unbekannte Welten entdecken und spielend lernen, wie schön das ist, konnten auch die Schülerinnen und Schüler der 6b in der vergangenen Woche erleben. Mit Hilfe ihres Smartphones und eines Virtual Reality-Cardboards konnten sie in die Virtuelle Realität (VR) abtauchen und die faszinierende Welt der Honigbiene in all ihren Dimensionen (360° in 3D) bereisen. Dabei konnten sie sich in dieser Welt spielend leicht durch Drehen ihres Kopfes bewegen.

Sie folgten den Bienen von Blüte zu Blüte. Besonders faszinierend war es aber, das Innere des Bienenstocks zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler  konnten den Wabenbau, die Entwicklung neuer Bienen, den Schwänzeltanz und die Verteidigung des Stockes gegen Hornissen beobachten und im eigenen Tempo erkunden. Ob in 3D mit der VR-Brille oder auf dem Tablet, alle waren von der Reise fasziniert.

Gemeinsam reflektierten wir im Anschluss Vor- und Nachteile von „Virtual Reality“ und künftige Einsatzmöglichkeiten.

Wenn ihr jetzt selbst Lust bekommen habt die Welt der Bienen in 360° zu bereisen. Ladet euch einfach die App „SWR Honigbiene VR“ auf euer Smartphone und begebt euch in das Abenteuer Bienenstock.

Einfach Handy EINLEGEN              Brille AUFSETZEN                        und STAUNEN.