Eierflieger transportieren Ostereier

In den letzten Wochen hatte die Klasse 6b im BNT Unterricht sowohl theoretisch als auch mit Hilfe von Versuchen das Thema „Vögel – die Anpassung der Tiere an den Lebensraum Luft“ erarbeitet. Nach einem schriftlichen Kurztest am Freitag durften sich die Schüler im Anschluss auf kreative Weise mit dem Thema „Flug“ beschäftigen.

Passend zum bevorstehenden Osterfest sollten sie für einen Bauer, der seine bunten Eier werbewirksam vermarkten möchte, einen Eierflieger konstruieren. Für diese Aufgabe standen den einzelnen Gruppen eine genau festgelegt Auswahl an Materialien wie beispielsweise verschiedene Papiere, eine Mülltüte, Schnur und Strohhalme zur Verfügung.

Am Ende der Gruppenarbeit wurden die einzelnen „Eierflieger“ der Jury, die aus unserer neuen Referendarin Frau Kownatzki, Frau Hörner und Frau Kreuter bestand, im Praxistest präsentiert. Die Flugobjekte, die ein hartgekochtes Ei transportierten, starteten aus einem Fenster im 1. OG zu ihrem Flug auf den Schulhof. Lediglich ein Eierflieger landete mit kaputtem Ei auf dem Schulhof, alle anderen „Eierflieger“ transportierten das Ei sicher zu Boden.

Diese Aktion war für die Schüler sowie für Frau Kownatzki und Frau Hörner, die das Thema gemeinsam unterrichteten, ein gelungener Abschluss der Unterrichtseinheit.