Besuch des Rheinhafendampfkraftwerkes am 31. Januar 2024

Am Mittwoch den 31. Januar  hatten wir, eine Gruppe von 14 Schülern der 9. Klasse, die Möglichkeit, an einem Lerngang zum Rheinhafendampkraftwerk  teilzunehmen. Wir waren alle sehr gespannt darauf, mehr über die Funktionsweise eines Kohlekraftwerks  zu erfahren und auch darüber, wie Kohle als Energiequelle genutzt wird.

Nachdem wir mit dem Fahrrad zum Kraftwerk gefahren waren, wurden wir freundlich von einer Mitarbeiterin  empfangen, die uns zunächst einen Überblick über das Kraftwerk und seine verschiedenen Bereiche gab. Anschließend führte sie uns durch die verschiedenen Hallen und erklärte uns ausführlich die einzelnen Schritte des Energieerzeugungsprozesses.

Besonders beeindruckend war es für uns, die riesigen Maschinen und Anlagen in Aktion zu sehen. Wir konnten hautnah miterleben, wie die Kohle verbrannt wurde und dadurch Dampf erzeugt wurde, der wiederum Turbinen antreibt und letztendlich Strom produziert. Es war faszinierend zu sehen, wie aus einem so einfachen Rohstoff wie Kohle so viel Energie gewonnen werden kann.

Auch über die Umweltauswirkungen des Kohlekraftwerks wurden wir informiert. Wir erfuhren, dass bei der Verbrennung von Kohle große Mengen an CO2 freigesetzt werden und dass dies zu einem erheblichen Beitrag zum Klimawandel führt. Dies hat uns alle nachdenklich gestimmt und dazu angeregt, über alternative Energiequellen nachzudenken.  Bei der Firma ENBW Baden-Württemberg möchten wir uns herzlich Bedanken, die uns diese spannende Exkursion ermöglicht hat.