12 Schüler im Reich der Murmeltiere, Gämsen und Steinböcke

Projekt Herausforderung – Alpenwanderung
Vom 17. bis 21. Juli stellten sich 12 mutige Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 und 9 der Herausforderung, die Alpen zu Fuß zu bezwingen. Nach der Zugfahrt nach Oberstdorf standen am ersten Tag gleich einmal 1100 Höhenmeter auf dem Programm. Das Edmund Probst Haus auf dem Nebelhorn war unser erstes Quartier. Von dort ging es auf einer aussichtsreichen Strecke zum Prinz Luitpold Haus. Bei schönstem Bergwetter luden unterwegs ein Bach und am Haus ein See zur Abkühlung ein. Die nächste Etappe führte uns in 10 Stunden mit ca. 1500 Hm im Auf- und Abstieg auf den ersten wirklichen Gipfel, das Kreuzeck, und letztendlich zur Kemptner Hütte. Die Königsetappe folgte am vierten Tag als wir den Heilbronner Weg gingen. Bei Sonnenschein überquerten wir noch ein Schneefeld ehe es oben auf dem Grat plötzlich zu regnen begann und wir im Nebel den Weg finden mussten. Dies ist uns nicht ohne einen Umweg gelungen. Doch auch diese Herausforderung hat die Gruppe toll gemeistert und mit Hilfe von Stahlseilen, Leitern und Brücken sowie Kletterpassagen das Ziel erreicht. Am letzten Tag blieb uns nur noch der Abstieg von der Rappenseehütte nach Oberstdorf und wir nutzten die Zeit erneut für ein Bad im Fluss. Auch die Abende auf den Hütten waren ein tolles Gruppeerlebnis. Die Begegnung mit einer Herde Steinböcke, die in 5 bis 10 Meter Entfernung stand, war ein weiteres Highlight der Tour. Die Gruppe hat perfekt zusammengearbeitet, war sehr diszipliniert und hat alle Strapazen, trotz Blasen und schwerer Rücksäcke, gemeistert. Der Respekt vieler Erwachsener wurde euch während der Tour schon zuteil. An dieser Stelle möchte die Schule euch Lob und Anerkennung für die gezeigte Leistung aussprechen.