13. März 2020

Lernen in Zeiten von Corona

Diese Seite soll Eltern sowie Schülerinnen und Schüler darüber aufklären, wie in den nächsten Wochen bis zu den Osterferien das Lernen zuhause realisiert werden kann. Aber diese Seite will auch darüber aufklären, wir wir uns in den kommenden Wochen bestmöglich verhalten sollten. Unter Aktuelles findet Ihr außerdem in den nächsten Tagen die wichtigsten News rund um das Thema „Lernen und Leben in Zeiten von Corona“.

Die Schließung von Schulen fällt niemanden leicht, zumal nun Eltern sich sehr darum bemühen müssen, ihr Kind versorgt und betreut zu wissen. Dies ist allen bewusst. Umso mehr müssen wir nun zusammenrücken und uns gegenseitig helfen und unterstützen und ganz wichtig – dabei Rücksicht auf ältere Personen und Menschen mit Vorerkrankungen nehmen. Der Erlass der Stadt Karlsruhe unterstützt das Vorhaben, die Infektionsrate weiter rauszuzögern, um Zeit zu gewinnen. Schlussendlich haben wir alle das Ziel, die Pandemie möglichst glimpflich zu überwinden.

Wir empfehlen folgenden Podcast: Er informiert täglich – wissenschaftlich fundiert – wie wir uns verhalten sollten.

Außerdem bitten wir alle, den Erlass der Stadt Karlsruhe zu lesen und ernst zu nehmen.

LERNEN IN ZEITEN VON CORONA

Ab Dienstag, den 17.03.2020, beginnt also eine unterrichtsfreie Zeit bis zu den Osterferien. Manche Stimmen behaupten, dies seien vorgezogene Osterferien. Dem ist jedoch nicht so. Als prämierte SmartSchool haben wir die Möglichkeiten, Unterrichtsmodule online und digital zur Verfügung zu stellen. Wie läuft das Lernen in Zeiten von Corona nun ab?

Klassen 5-7

Klassen 8-10

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Wochenpläne via Email direkt an die Eltern.

Die Koordination hierfür übernehmen jeweils die KlassenlehrerInnen

Die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern erfolgt vorrangig über unsere Kommunikationsplattform School.Cloud.

Die Übungen und Aufgaben geben die Lehrerinnen und Lehrer auf unterschiedlichen Weisen. Je nach Lernart- und Lernziel nutzen wir unterschiedliche Apps und Lernplattformen, welche im Folgenden aufgelistet sind.

Unsere geläufigsten LernApps, Kommunikations- und Lernplattformen in Zeiten von Corona

außerdem empfehlen wir...

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche „Lernzeit der anderen Art“. Lernen ist wichtig, aber Eure Gesundheit und die Eurer Familien sind noch wichtiger. Solidarisch und einfühlsam sein sind wichtige Sozialkompetenzen, die man lernen sollte; diese könnt ihr nun perfekt für euch erschließen.

 Bleibt alle gesund!