13. März 2020

Lernen in Zeiten von Corona

Damit das hybride Lernen dennoch gelingen kann, setzen wir am Rennbuckel auf unterschiedliche Tools und Softwareangebote, um möglichst passend auf die Bedürfnisse der Lehr- und Lernsituation eingehen zu können. Für die Videokonferenzen nutzen wir Alfaview. Für den Datenaustausch und die kollaborative Zusammenarbeit ist Nextcloud im Einsatz. Alle Schülerinnnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer kommunizieren und chatten über schul.cloud. Hier gibt es auch diverse Klassen- und Interessengruppen.

Wochenpläne werden mit Padlet erstellt. Hingegen hybride Lernsituationen, also Lernsituationen, bei denen ein Teil der Klasse zu Hause sein muss und der andere Teil der Klasse in Präsenz ist, gelingen am besten mit der App SeeSaw. Der digitale Tafelersatz – auch in Online-Sessions – erfolgt mit GoodNotes und unseren iPads.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche „Lernzeit der anderen Art“. Lernen ist wichtig, aber Eure Gesundheit und die Eurer Familien sind noch wichtiger.

Brief zum Schuljahresbeginn von unserer Kultusministerin Frau Theresa Schopper