11. September 2022

Learning Beyond Reality

Die Schulpartnerschaft „Learning Beyond Reality“ (twitter #LEBERE) setzt sich mit den Technologien Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Greenscreen-Technology sowie Gamification auseinander. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie lassen sich diese Technologien sinnstiftend für das Lehren und Lernen in der Schule nutzen?
 
Dieser Fragestellung widmen sich 5 Schulen: Die koordinierende Schule ist die Rennbuckel-Realschule aus Karlsruhe (Deutschland). Mit dabei sind außerdem:  Lentiz | Reviuslycum (Niederlande), Primary school Bistrica ob Sotli (Slowenien) und  Liceo scientifico A. Righi Cesena (Italien).

Alle Schulen haben gemeinsam, dass sie digitales Lernen intensiv umsetzen. 4 von 5 Schulen verfügen sogar über 1:1 Bring Your Own iPad Klassen. Was uns vereint, ist der Blick in die Zukunft: Wir wollen Schulen verändern. Wir wollen das Unterrichten revolutionieren. Wir wollen Lernen und Lehren neu denken. Wir wollen unser erlangtes Wissen/unsere Erfahrungen mit unseren Kollegen in Europa teilen.
 
LEBERE ist ein Erasmus+Projekt, welches Raum und Zeit lässt für die Hospitation von Unterrichtsstunden sowie das Kennenlernen der  jeweiligen Schulen. Wobei sonst kann man am meisten lernen für die eigene Schul- und Unterrichtsentwicklung? Da es bei diesem Projekt ausschließlich um Didaktik und Methodik geht, sind keine Schulkinder als Teilnehmer vorgesehen. Vielmehr betrachten wir das Projekt als gemeinsame Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Europa. Auch wenn es manchmal scheint, Europa fiele auseinander – hier in diesem Projekt sind wir vereint: Wir stellen dieselben Fragen, wir streben nach denselben Zielen, wir teilen unsere Erfahrungen. Lediglich unsere Kulturen und schulischen Bedingungen lassen die Umsetzung divers aussehen. Aber genau darin liegt die Spannung, die Herausforderung, die Freude an Europa.
 
Maximilian Stoller, Erasmus+ project coordinator „learning beyond reality“

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