Trickfilm-Workshop am Rennbuckel

Am Mittwoch, dem 25. November hatten wir, die Klasse 7a zusammen mit unseren Hauptfachlehrern Frau Ott und Herrn Sütterlin, einen besonderen Workshop auf dem Programm stehen. Wir hatten Frau Wagner, eine freie Referentin im Auftrag des LMZ, dem Landesmedienzentrum in Karlsruhe, bei uns zu Gast. Zunächst haben wir von ihr eine kleine Einführung in verschiedene Techniken des Trickfilms erhalten, bevor wir unsere eigenen Ideen mit der App StopMotion in reale Trickfilme umsetzen konnten. Jede Kleingruppe hat dafür vorbereitend ein Storyboard entwickelt und Figuren, verschiedene Hinter- bzw. Untergründe sowie weitere Gegenstände angefertigt, die für das Drehen unserer eigenen Kurzfilme notwendig waren. 

Zum Abschluss des Projekttages haben wir alle Filme gesichtet und uns über die ganz unterschiedlichen Ergebnisse gefreut.