Unser Projekttreffen fand in der Woche vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in der Heimatstadt des deutschen Teams, in Karlsruhe, statt.
Die ganze Woche über begleitete das gesamte Team das Thema Virtual
Reality. Am Montag begrüßte das deutsche Team alle Gäste beim „Grill
& Chill“ am Nachmittag im Schulgarten. Bei dem Grillevent konnte
sich das gesamte Team austauschen und gegenseitig auf den neuesten Stand
bringen.
Am zweiten Tag, dem Dienstag, lernten alle die
Räumlichkeiten, die Schwerpunkte der deutschen Schule und ihre
Schulkultur kennen und beobachteten außerdem eine Unterrichtsstunde von
Herrn Lindner. Anschließend wurde das in Slowenien gedrehte Video auf
Greenscreen gemeinsam fertiggestellt, die Website aktualisiert und die
Arbeitsabläufe für diese Woche besprochen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte das gesamte Team bei einem
Input-Vortrag von Dr. Simon Hassemer (ZSL, Zentrum für Schulqualität und
Lehrerbildung Baden-Württemberg) sein Wissen zum Thema Virtual Reality
erweitern und aufkommende Fragen klären.
Um gemeinsam Land und Leute
kennenzulernen, folgte am späten Nachmittag eine Tour durch Karlsruhe zu
den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit einem Stopp auf dem Turmberg in
Durlach, der wohl schönsten Aussichtsplattform in Karlsruhe. Ein typisch
badisches Abendessen rundete diesen Arbeitstag ab.
Am Mittwoch
starteten wir gemeinsam mit einem Input-Vortrag von Dr. Ulf Kerber von
der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dr. Kerber stellte allen Gästen
das deutsche Schulsystem vor, erläuterte den Ablauf der Lehrerausbildung
in Deutschland und erklärte die neuesten wissenschaftlichen
Forschungsergebnisse zu Virtual Reality und Augmented Reality.Direkt von
der Pädagogischen Hochschule ging die Gruppe ins ZKM – Zentrum für
Kunst und Medientechnologie – um an einer Führung durch die Medienkunst
teilzunehmen. Hier konnten vor allem Kunstwerke aus dem Bereich Virtual
Reality besprochen werden.
Bei einigen der Kunstwerke konnten die Teilnehmer selbst aktiv werden und so ihre Erfahrungen vertiefen.
Nach
dem Mittagessen waren die Teilnehmer zu einem Besuch in einem Escape
Room eingeladen. In gemischt nationalen Gruppen konnten sich die
Teilnehmer als Team beweisen und gemeinsam Aufgaben und Probleme lösen
(Teambuilding).
Am Abend, nach einem Spaziergang durch die Günther-Klotz-Anlage,
besuchten wir ein Restaurant, in dem Flammkuchen – eine Spezialität aus
dem nahen Frankreich – serviert wurde.
Am Donnerstagmorgen hatten
unsere Gäste die Möglichkeit, gemeinsam die Learntec – Europas größte
Bildungsmesse – zu besuchen. 370 Aussteller aus 19 Ländern präsentierten
Vorträge und Workshops zur digitalen Lern- und Arbeitswelt. Nach dem
Messebesuch wurden die wichtigsten Kriterien von Virtual Reality
gesammelt, diskutiert und verschiedene Apps ausprobiert. Ein zum Thema
passender Text wurde verfasst und das didaktische Modell „The
Kalaidoscope of Immersive Learning“ wurde korrigiert und angepasst.
Bei
einem abendlichen Abschlusstreffen in einer Karlsruher Location hatten
unsere Gäste die Möglichkeit, das erworbene Wissen über Virtual Reality
zu diskutieren und auszutauschen.