Realschule am Rennbuckel war Gastgeber der internationalen „Mobile Learning“ Konferenz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am vergangenen Donnerstag und Freitag (1./2.10.15) fand die erste internationale Konferenz zum Thema „Lernen mit Tablets“ statt. Als Erasmus+ Projektmitglieder waren die Realschule am Rennbuckel zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Gastgeber dieses Events.

Die Gäste waren allesamt Personen aus dem Bildungsbereich. So trafen Kenner und Befürworter des Mobilen Lernens zusammen. Es erreichten uns sogar Professoren aus Australien und Japan, wo das Lernen mit Tablets wesentlich etablierter ist. Aber auch zahlreiche Gäste aus England, Irland, Schottland, Norwegen, Türkei, Ukraine oder Holland kamen zu unserem Event. Die beiden Konferenztage waren ein voller Erfolg. Sogar Vertreter des Kultusministeriums, des Oberschulamts und Autoren von Schulbuchverlagen nutzen die Gelegenheit, die Zukunft des Lernens genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Realschule am Rennbuckel war es eine tolle Gelegenheit, ihr KnowHow zu zeigen und weitere Kontakte zu knüpfen. Im Bereich Mobiles Lernen mit iPads sind wir unbestritten eine der Top-Schulen in Deutschland.

 


 

The first of the multiplier events (mini-conferences) took place in Karlsruhe from the 1st to the 2nd of October, 2015.

KEYNOTE:
Seán Ó Grádaigh, National University of Ireland Galway

This event was focused on the first part of the project and has three main aims:

  1. Sharing the project with those interested in the creation and use of iBooks in teacher education
  2. Building a sustainable network of like minded colleagues interested in the pedagogical used of mobile technologies in teacher education
  3. Exemplifying and sharing practice of mobile technologies in teacher education
  4. Getting feedback on the the iBooks we are created so far
  5. Crowd-sourcing future development and directions

We welcomed colleagues to attend this event who are:

  1. Involved in teacher education for pre-service or beginning teachers either as a trainer in Higher Education (University or College) or a mentor / trainer in a school – this might be as an academic or a teacher in a school
  2. Interested in the use of mobile technologies (especially tablet devices) for changing pedagogy and practice in schools
  3. Reasonably fluent in the main conference languages (English) though there will be assistance/translation in German