Projektorientierter Mathematikunterricht

In den letzten Wochen wurden die Schüler der Klasse 6a zu Datenanalysten! Unter dem Motto „Unser Schulleben am Rennbuckel in Daten“ erforschten die Schüler die Hobbies der Lehrer und Schüler, ihre Lieblingssportarten, ihre Lieblingsfußballvereine, die Entfernung der Schule zum Wohnort und vieles mehr. Dazu erstellten sie selbstständig Fragebögen, führten Umfragen durch, werteten die gesammelten Daten anschließend mit der Tabellenkalkulation Excel aus und stellten die Ergebnisse mit Hilfe von verschiedenen Diagrammen graphisch dar.

Die abschließenden Projektpräsentationen der Datenanalysten ließen sich auch der inzwischen pensionierte Mathematiklehrer Herr Haungs und die Klassenlehrerin Frau Ott nicht entgehen. Das Projekt war ein voller Erfolg und die Schüler können stolz auf ihre Leistungen und ihr Engagement sein!