Ins Nordlicht blicken – Theaterbesuch zur Prüfungslektüre mit den zehnten Klassen

Am 29. Januar 2016 besuchten wir mit allen zehnten Klassen das Insel-Theater. Zu sehen war das Stück „Ins Nordlicht blicken“. Es bot sich an, da dies zugleich die Prüfungs-Lektüre in der Realschulabschlussprüfung 2016 in Baden-Württemberg ist.

Auffallend war, dass unsere Schüler begeistert waren. Uns Deutschlehrern wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, kulturelle Angebote wie das Theater immer wieder in die Lebenswirklichkeit unserer Schüler zu integrieren. Was kann das Theater, was das Kino nicht vermag? Welche Wahrnehmungsgewohnheiten werden gebrochen? Was sind theatrale Codes? Themen, wie man sie auch in der Theater AG behandelt.

Organisation, Planung und Durchführung: Die Deutschlehrer der 10. Klassen – Sandra Baum, Wolfgang Born, Maximilian Stoller