„Geschichte anders erleben“

Struthof

Unter diesem Motto standen zwei außerschulische Veranstaltungen. Nachdem sich die neunten Klassen intensiv im Deutsch- und Geschichtsunterricht mit dem Dritten Reich und dem Tagebuch der Anne Frank auseinandergesetzt hatten, gingen sie gemeinsam in die Schauburg, in der eine Sondervorführung des Films „Das Tagebuch der Anne Frank“ für die Rennbuckel Realschule gezeigt wurde.

Ein weiterer Punkt unter dem Motto „Geschichte anders erleben“ war eine eintägige Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass. Die Exkursion bot den Schülern die Möglichkeit, sich auf eine andere Weise mit den Schrecken des Nationalsozialismus auseinanderzusetzten. Um sich gründlich mit dem geschichtsträchtigen Ort zu beschäftigen, gingen die Schüler/innen in Kleingruppen an ausgewählte Orte und lasen sich gegenseitig Zitate und Briefe von ehemaligen Gefangenen vor.