Digitale iPad-Einführung für die 7. Klassen über Alfaview – geht das überhaupt?

Seit Pfingsten trafen sich Herr Stoller und Frau Kob regelmäßig in den Homeschoolingwochen mit allen iPad-Newbies der 7. Klassen zur Grundlagenschulung und Erklärung einiger Basic-Apps in unserem Videokonferenztool Alfaview.

Für uns Lehrer war das ein Experiment…aber es klappte erstaunlich gut. Ein Lehrer spiegelte sein iPad, so dass die Schüler/innen sehen konnten und erklärte, was gemacht wird. Der zweite Lehrer beobachtete den Chat und half bei Bedienungsproblemen Einzelner.

 

Am Ende der mehrwöchigen Einführung bekamen die Schüler/innen einen Arbeitsauftrag, in dem sie alles Erlernte miteinander verbinden mussten – sogenanntes Appsmashing.

 

Gerade ist das Medien-Team am Sichten der Endprodukte und am Erstellen der Zertifikate, die die Schüler/innen hoffentlich am letzten Schultag ausgehändigt bekommen.

 

Ein Dank an Herrn Hofmann für das Entwerfen des tollen Zertifikats.