Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Kroatien

In diesem Jahr fuhren die beiden 10. Klassen auf Abschlussfahrt nach Medulin in Kroatien. Betreut wurden sie von den Klassenlehrern Patricia Hörner und Maximilian Stoller. Außerdem an Board waren die gute Fee Ingrid Kobs-Jung, Malte Hoheisel und unser Referendar Mathias Brumm.

Am Sonntagabend fuhr der Bus Richtung Slowenien, wo der erste Zwischenstop in einer der größten Höhlen Europas, der sog. Postjona Höhle, war. Trotz sommerlicher Temperaturen mussten die Pullover angezogen werden, denn in der Höhle wurde es schnell frisch.

Nach dreistündiger Weiterfahrt kamen wir schließlich auf dem Campingplatz Kazela bei Medulin an. Uns erwarteten mehrere sehr gut ausgestattete Mobilehomes für jeweils 4-5 Schüler direkt am Meer. Kein Witz, sogar von der Toilette aus konnten viele von uns auf das Meer blicken!

Der erste Nachmittag stand zur freien Verfügung. Beziehen der Mobilehomes und Betten. Kennenlernen des Campingplatz sowie der Umgebung und natürlich tauchen im kritsallklaren Meer.

Am Dienstag begann das eigentliche Programm. Während die 10a mit dem Kayak zu einer nahegelenden Sandinsel paddelten, fuhren die Schüler der 10b mit Mountainbikes zu einer einsamen Bucht, wo man sehr gut schnorcheln kann. Abends spazierten wir gemeinsam in benachbarte Städchen Medulin am Meer entlang. Dort saßen alle zuzsammen in einer Bar direkt am Hafen und schlürften ihre Getränke.

Der Mittwoch legten seinen Fokus auf die historische Seite der Region Instriens. Mit dem Bus fuhren wir nach Pula, wo wir neben einer Stadtführung auch das imposante udn gut erhaltene Amphitheater bestaunen konnten. In Pula merkt man deutlich den Einfluss der Römer in der Region. Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Nationalpark Kamenjak, wo ein kaum touristisch erschlossener Strand uns einen sonnigen Nachmittag bescherte. Der Abend stand zur freien Verfügung. Vor den Mobilehomes saßen die Schüler uns spielten Karten, Werwolf oder unterhielten sich einfach nur.

Nachdem bereits am Dienstag die Klassen ein erstes Sportprogramm durchlaufen hatten, wurden am Donnerstag die Aktivitäten innerhalb der Klassen getauscht. Die 10a tritt in die Mountainbikepedale, während die 10a das Kayak kennenlernen durfte. Leider war an diesem Tag die See etwas rauer, sodass die Klasse nicht das gleiche Ziel hatten wie zuvor die 10a. Am Donnerstagabend sollte es noch einmal zum absoluten Highlight der Woche kommen: Wir mieteten abends ein Discoboot, mit dem wir bei guter Musik (Dank des professionellen DJs) in den Sonnenuntergang gleiteten. Nach 4 Stunden tanzen und schwitzen legten wir schließlich wieder an und zurück im Camp durften die Schüler ihren letzten Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Die Schülerinnen und Schüler beider Klassen machten es uns Lehrern weitesgehend einfach, ihren Wünschen nachzugehen. Sie zeigten sich – bis auf einzelne Ausnahmen – kooperativ bei der Umsetzung unserer Regeln und Rituale. Sie übernahmen Verantwortung für ihr Handeln und zeigten sich durchaus reif einer 10. Klasse würdig. Auch die Camp-Guides vor Ort waren sichtich angetan von unserer Gemeinschaft; ein Guide schenkte uns zum Abschied sogar seine GoPro mit den Worten: „Bei Euch ist sie in guten Händen“.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Kollegen bedanken, welche zum Gelingen dieser tollen Abschlussfahrt maßgeblich beigetragen haben. Es war mir eine große Freude, jeden von Euch im Team dabei gehabt zu haben. Vielen Dank!

Mit etwas Wehmut erinnere ich mich an die tolle Woche zurück. Die Abschlussfahrt 2017 nach Kroatien war einfach nur genial!

Euer,

Maximilian Stoller