Abschlussfahrt 2016 Klasse 10c Rimini

Die diesjährige Abschlussfahrt der Klasse 10c hat sie in die an der Adria liegende Stadt Rimini geführt. Zusammen mit den Lehrern Frau Hassel und Herr Born ging es am Sonntagabend, dem 29.05., um 20 Uhr los. Mit einer anderen Klasse fuhren sie 13 Stunden über Nacht in Richtung Süden. Angekommen im Hotel Tres Jolie, machte sich die Klasse nach der Zimmeraufteilung erst einmal gemeinsam auf den Weg, etwas zu essen und danach an den Strand. Nachdem sich einige im Meer abgekühlt und in der Sonne ausgeruht hatten, ging es den knapp 300m langen Weg zurück ins Hotel. Wie jeden Abend gab es dann um 19:30 Uhr im Hotel Essen.

Am Dienstag machte sich die Klasse nach dem Frühstück mit dem Bus auf nach San Marino. Dort durften die Schüler in Kleingruppen die Stadt erkunden. Nachdem einige Erinnerungsstücke gekauft und der Ausblick ausgiebig genossen wurde, ging es dann wieder zurück ins Hotel. Viele sind dann in die nahgelegenen Restaurants gegangen. Gegen 16:30 Uhr waren dann ein Paar lustige Strandspiele, die vom Reiseleiter/Animateur erklärt wurden. Dabei traten 2 Teams/3 Klassen gegeneinander an. Die Lehrer bzw. die Schüler, die gerade nicht mit eingespannt waren, haben natürlich ihre Klassen kräftig angefeuert. Nach dem Abendessen machte sich dann noch der Großteil der Klasse auf den Weg in die nahgelegene Disco Carnaby.

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag führte der Weg mit dem Bus in die Innenstadt Riminis. Nachdem ein Paar Sehenswürdigkeiten zusammen angeschaut wurden konnten auch dort die Schüler die Stadt weiter entdecken. Am Ende aßen alle zusammen noch ein Eis aus einer bekannten/ sehr guten Eisdiele. Nachmittags war es leider bewölkt. Doch eine Ruhepause im Hotel hat bestimmt jedem einmal gut getan. Nach dem Essen konnten die Schüler wieder die Disco besuchen.

Donnerstags ging es nach Ravenna. Leider hat es an diesem Tag immer mal wieder geregnet. Da kamen die vielen Shops in der Stadt gerade gelegen. Der Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung. Wobei leider auch schon wieder die Koffer gepackt werden mussten. An diesem Abend ging die Klasse zusammen in ein Restaurant und die Schulzeit bzw. die Abschlussfahrt wurden Revue passiert. Lehrer und Schüler haben jeweils ein paar Worte gesagt und sich für die gute gemeinsame Zeit bedankt. Abends ging es dann ein letztes Mal in die Disco.

Am Freitagmorgen gab es schon um 6:30 Uhr Frühstück, da sich der Bus schon um 7:30 Uhr auf nach Venedig machte. Dort angekommen hatten die Schüler nach einer kleinen Bootsfahrt 10 Stunden Zeit, die kleinen Gassen zu besichtigen und ausgiebig essen zu gehen. Um 23 Uhr kam dann der Bus, um die Heimreise anzutreten. Nach 12 Stunden Fahrt und etwas Schlaf sind dann doch alle froh gewesen, nach einer anstrengenden aber grandiosen Woche endlich wieder zu Hause zu sein.

Text: Verena Probst