Am heutigen 7. Januar 2025 widmen sich die Lehrkräfte der Realschule am Rennbuckel intensiv dem Thema künstliche Intelligenz (KI). Der Pädagogische Tag bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Potenziale von KI für den Schulalltag zu entdecken und konkrete Anwendungsmöglichkeiten zu erproben.
Nach einem gemeinsamen Frühstück startete der Tag mit einem Vortrag von Daniel Wiesler vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Karlsruhe. Unter dem Titel „Einführung in die KI & Prompting“ erläuterte er die grundlegende Funktionsweise von KI-Systemen und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in neuronale Netze, Sprachmodelle (LLMs) und die effektive Nutzung von Prompts, die KI im Unterricht sinnvoll integrieren können.
Der Vormittag bot außerdem eine praxisorientierte Session zum Thema „Praktische Tools für den Unterricht“, bei der die Lehrkräfte verschiedene KI-gestützte Programme erkundeten, die unmittelbar im schulischen Kontext eingesetzt werden können. Diese Phase war geprägt von interaktiven Beispielen und der Entwicklung erster eigener Ideen für den Unterricht.
Am Nachmittag hielt Dr. Ulf Kerber einen spannenden Vortrag zu „Neuen Aufgabenformaten mit textgenerativer KI“. Er präsentierte innovative Möglichkeiten, wie KI zur Entwicklung kreativer und differenzierter Schreibaufgaben genutzt werden kann. Dabei wurden auch die Herausforderungen und Chancen des Einsatzes solcher Technologien im schulischen Kontext beleuchtet.
Ergänzend behandelten die Fortbildungen rechtliche und ethische Aspekte der KI-Nutzung, darunter Urheberrecht und Datenschutz, sowie die fünf Dimensionen der KI im Unterricht. Diese Diskussionen trugen dazu bei, die Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Schule klarer zu definieren.
Mit einem gemeinsamen Abschluss reflektierten die Teilnehmenden die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Perspektiven für die zukünftige Arbeit mit KI im Unterricht.
Der Pädagogische Tag hat gezeigt, dass die Realschule am Rennbuckel bestens gerüstet ist, die Chancen der künstlichen Intelligenz zu nutzen und gleichzeitig verantwortungsvoll mit den damit verbundenen Herausforderungen umzugehen.