Sportprojekt Kanu – Klasse 5

Zwei Tage bei den „Rheinbrüder Karlsruhe“ – wie cool!

Ein Bericht von Marlon Henninger (Klasse 5b)

Tag 1: Viele fielen ins Wasser

Am 01. und 02. April 2019 machte die Klasse 5b einen Ausflug zu den „Rheinbrüder Karlsruhe“. Mit dabei waren unsere Klassenlehrerin Frau Pfitzner und Frau Kreuter.
Die Trainer Dominik, Nina, Jannik, Anne und Niklas empfingen uns herzlich. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging in die Halle, die anderen aufs Wasser. Der einen Gruppe wurde gezeigt, wie man das Paddel hält, wie man paddelt und wie man ein- und aussteigt. Gleichzeitig ist Gruppe 2 in der Halle einen Parcours abgelaufen: Seil springen, Rolle vorwärts, einbeinig durch Reifen hüpfen … und alles wurde auf Zeit gemessen. Gruppe 1 hat währenddessen Paddel und Rettungswesten bekommen und durfte auf dem Wasser die ersten Paddelversuche machen – das war aufregend. Die Kanus waren schön bunt, doch leider half das nichts und viele fielen ins Wasser. Danach wurde getauscht. Als später um 13:00 Uhr die Elterntaxis kamen, fuhren alle nach Hause, mit Vorfreude auf morgen und dem Gedanken nicht ins Wasser zu fallen :).

Tag 2: Doppelmoppel- Doppelkanus am Start

Der 02. April, ein Dienstag, war der zweite Tag bei den „Rheinbrüder Karlsruhe“. Wir gingen alle gleich aufs Wasser. Mit Rettungswesten, Paddel und vier Doppel-Kanus ausgerüstet, ging es an den Steg. Wir holten noch die Einer-Kanus und schon waren wir auf dem Wasser. Wieder machte es viel Spaß. Doch einigen Kindern blieb es nicht erspart: Platsch, im Wasser. Als die Profis kamen, durften wir diesen kurz zuschauen und spielten dann an Land ein paar Staffelspiele. Mit unseren Westen ging es dann nach der Pause wieder ins Wasser. Paddel, paddel, paddel und die Zeit war leider wieder um. Die Eltern holten uns ab und die 5b dachte: Mist – morgen können wir nicht mehr Kanu fahren.