Pädagogischer Tag mit Axel Krommer

 

Bildung unter Bedingungen der DIGITALITÄT!

Dies war der thematische Überbegriff an unserem „Pädagogischen Halbtag“.

Das Kollegium der Realschule am Rennbuckel hat sich zum Ziel gesetzt, dass in diesem Schuljahr mindestens eine klassische Klassenarbeit in den Klassen 8-10 durch ein digitales Format ersetzt wird. Dies ist die logische Weiterentwicklung unseres Medienprofil und soll auch die zukünftige Leistungsmessung mit erweiterten Kompetenzen im Blick haben. Zur Unterstützung unserer Themenstellung konnten wir Akademischen Rat Axel Krommer von der Universität Erlangen gewinnen, der sehr plastisch die tradierte Leistungsfeststellung in Frage stellte. Somit hat dieser „digitale Impuls“ das Kollegium nicht nur mit Fragen zur konkreten Umsetzung von mobilen Endgeräten bei „Klassenarbeiten“ zurück gelassen, sondern das generelle didaktische Handeln nach historischen Mustern zur Disposition  gestellt.

Wir danken Herrn Krommer sehr und werden über ein gemeinsames Padlet an diesem Thema in diesem Schuljahr weiter arbeiten!

Bildquelle: https://axelkrommer.com/ueber/