Homeschooling

Der Shutdown der Schulen hat begonnen. Spätestens am Freitag, den 13.03.20, war uns allen klar: Die Schulen werden demnächst geschlossen. So kam es dann auch. Nun beginnt eine Zeit, die für alle neu ist. So etwas in noch nie dagewesen und die Ausbreitung des Corona-Virus wird uns wohl auch die nächsten Wochen, Monate und Jahre beschäftigen.

Wir, die Kollegen der Realschule am Rennbuckel, wollen das sog. HOMESCHOOLING bestmöglich für die Eltern und Kinder gestalten. Die Zeiten werden nicht einfach, da braucht keiner zusätzlichen Stress durch Familienstreiterein rund um das Thema Lernen.

Wir sind bemüht, möglichst einfallsreiche und kreative Aufgabenstellungen zu geben. Die Lernzeit daheim soll als abwechslunsgreich and freudebringend wahrgenommen werden. Wir denken dies ist wichtig, wenn um uns herum die negativen und traurigen Nachrichten auf uns täglich hereinpurzeln. Kinder dürfen Kinder sein.

Aus diesem Grund haben wir außerdem die Seite LERNEN IN ZEITEN VON CORONA eingerichtet. Bitte nutzten Sie alle die Chance, die bereitgestellten Informationen, Hilfestellungen und Angebote wahrzunehmen.

Als letztes bleiben uns zwei Dinge anzuraten:

1. Bitte nehmen Sie die Anweisungen der Regierung absolut ernst! Wir spielen mit dem Leben vieler Menschen, wenn wir so sorglos leben, als wäre nichts passiert.

2. Werden wir alle zu MUTBÜRGERN, statt zu Wutbürgern. Zeigen wir MUT und Zivilcourage. Helfen wir da, wo es nötig ist. V.a. alte und vorerkrankte Menschen brauchen unsere Hilfe nun mehr denn je.

Bitte lassen Sie uns alle sagen können, die Corona-Krise hat die schönen und sozialen Seiten der Menschheit zu Tage gebracht. Andernfalls wäre alle Pädagogik, alle Schule, alle Bildung nichts wert gewesen.

Bleiben Sie gesund!

Alles wird gut!