Besuch im Schloss bei Markgraf Karl Wilhelm

In den letzten beiden Wochen war jeweils die Hälfte der Klasse 8a im Badischen Landesmuseum zu Besuch. Nachdem es wieder möglich ist, das Museum in kleinen Gruppen zu besuchen, nahmen beide Gruppen an einer Führung über die Entstehung der Stadt Karlsruhe und seinen Gründer, den Markgrafen Karl Wilhelm, teil. Dabei bekam die Klasse 8a ein Modell der Stadt zur Zeit der Gründung von Karlsruhe, den neu eingerichteten Thronsaal mit der ausgestellten Krone sowie Einrichtungsgegenstände der ehemaligen badischen Herrscher zu sehen.

Der Museumsbesuch bildete den Abschluss der Einheit „Absolutismus“. Nachdem im Geschichtsunterricht bereits Frankreich zurzeit Ludwig XIV. und der Bau des größten Schlosses der Welt in Versailles behandelt wurde, durfte dieser Besuch im Karlsruher Schloss, das ebenfalls zur Zeit des Absolutismus gebaut wurde, nicht fehlen.