![]()
Gestern nahm die Klasse 7b im Rahmen des Informatikunterrichts am zweiten Teil der Workshop-Reihe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe teil. Begleitet wurde die Klasse wieder von Frau Pfitzner. Trotz leichten Nieselregens erfolgte die Anfahrt mit dem Fahrrad, die sich für die Schüler*innen als ein kleines sportliches Workout zum Aufwärmen erwies.
Der zweite Workshop stand unter dem Thema „Thymio als Helfer für zu Hause“. Aufbauend auf den imUnterricht erworbenen Grundlagen programmierten die Schülerinnen den Lernroboter Thymio so, dass er alltagsnahe Aufgaben übernehmen konnte. Unter anderem entwickelten sie Programme für einen Fegeroboter, der ähnlich wie ein Saugroboter selbstständig Räume abfährt und Hindernisse erkennt. Dabei setzten die Schülerinnen eigene Ideen um und vertieften ihre Kenntnisse im Bereich der Programmierung.
Wie bereits beim ersten Termin wurden die Schüler*innen von Herrn Agot und seinen Informatikstudierenden fachkundig unterstützt. Die Klasse arbeitete konzentriert und zeigte zunehmende Sicherheit im Umgang mit den Programmiertools.
Der Lerngang verlief reibungslos und endete planmäßig wieder an der Realschule am Rennbuckel. Die Workshop-Reihe bot der Klasse 7b einen anschaulichen und praxisnahen Einblick in die Welt der Informatik.