In der 7. Klasse kommt das 4. Hauptfach dazu. An unserer Realschule können die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen Französisch, AES, Technik und dem Wahlpflichtfach Sport. Ein Hauptfach, das man gleichzeitig noch als Nebenfach hat? Wie geht das?
Wahlpflichtfach Sport an der Realschule: Eine dynamische Wahl für die Klassen 7-10?
Das Hauptfach bietet eine umfassende und vertiefte sportliche Bildung und ist eine ideale Wahl für Schülerinnen und Schüler, die ein starkes Interesse an körperlicher Betätigung und Sporttheorie haben.
Das Wahlpflichtfach Sport umfasst wöchentlich 5 Stunden Sportunterricht, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur an regulären Sportarten teilnehmen, sondern auch die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in leistungsorientierter Praxis zu erweitern. Dies beinhaltet 2 Stunden Erweiterung der Grundsportarten und 1 Stunde Theorie & Gesundheitserziehung pro Woche.
Die Schülerinnen und Schüler werden durch den Sportunterricht ermutigt, an Wettkämpfen teilzunehmen und ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern. Die Bewertung im Wahlpflichtfach Sport setzt sich aus praktischen Prüfungen (66%) und schriftlichen Klassenarbeiten (33%) zusammen. Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler dieses Fach wählen und es bis zur Klasse 10 fortsetzen, wobei die Sportnote als Hauptfach in die Abschlussbewertung einfließt.
Das Wahlpflichtfach Sport ist nicht nur auf die körperliche Entwicklung ausgerichtet, sondern fördert auch soziale Kompetenzen und Teamarbeit durch Kooperation mit Vereinen und die Teilnahme an sozialen Projekten. Es handelt sich um ein umfassendes Bildungsangebot, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler auf ein aktives und gesundheitsbewusstes Leben vorzubereiten.
Zusätzlich wird das Wahlpflichtfach Sport durch verschiedene Aktivitäten wie Skifahren, Schwimmen und die Teilnahme an Sozialprojekten bereichert. Es gibt auch spezielle Förderprogramme für talentierte Sportlerinnen und Sportler, einschließlich der Kaderförderung durch Olympiastützpunkte.
In der Klasse 10 findet die Realschulabschlussprüfung statt (Schriftlichen Prüfung 30% – praktischen Prüfung 20%).
Struktur des Faches:
- Wöchentlicher Umfang: Das Fach umfasst insgesamt 5 Stunden pro Woche, aufgeteilt in praktischen und theoretischen Unterricht.
- Teilnahme am regulären Sportunterricht: 2 Stunden sind in den regulären Sportunterricht integriert (Nebenfach Sport – kann auch eine andere Sportlehrkraft sein; die Noten werden nicht zusammengefasst)
- Leistungsorientierte Praxis: Mit 2 Stunden pro Woche werden die Grundsportarten erweitert und vertieft. Das Niveau ist hier deutlich höher, es gelten die offiziellen Bewertungstabellen für Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, etc.
- Theorie & Gesundheitserziehung: 1 Stunde pro Woche ist für theoretisches Wissen reserviert. Der Unterricht findet im Klassenzimmer statt. Es werden schriftliche Tests und Arbeiten geschrieben. Auch die Planung und Durchführung sozialer Sportprojekte gehören dazu.
Bewertung und Prüfungen:
- Klasse 7-9: Schülerinnen und Schüler werden durch praktische Prüfungen (66%) und Klassenarbeiten (33%) bewertet.
- Klasse 10: Im Abschlussjahr errechnet sich die Jahresleistung wie folgt: 50% Jahresleistung und 50% Abschlussprüfung (hierbei zählt die schriftliche Prüfung 30% und die praktische Prüfung 20%).
Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an
EUnsere Kooperationspartner
Um ein breitgefächertes Sportangebot über den eigentlichen Sportunterricht hinaus anbieten zu können, kooperieren wir mit vielen Sportvereinen und Verbänden aus dem Raum Karlsruhe. Diese sind derzeit:
Rheinbrüder Karlsruhe (Kanu), TC West (Tennis), MTV Karlsruhe (Handball und Leichtathletik), Badischer Handballverband (Handball), Post Südstadt Karlsruhe (Badminton)